Veranstaltung ausschließlich für Fachpublikum
Kontaktdetails zur Anmeldung:
Teilnehmerzahl auf 16 begrenzt. Bitte registrieren Sie sich.
Zielgruppe:
Der Workshop richtet sich an Personen im Bereich Wissenschaftsmanagement, Forschungsorganisation und forschungsnaher Dienste (z. B. an Fakultäten, Instituten, Forschungszentren und -verbünden, Graduiertenkollegs) sowie auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die Forschungsprojekte oder Forschungsgruppen leiten.
Inhalte:
In diesem zweitägigen, methodisch abwechslungsreichen Workshop lernen die Teilnehmenden Aspekte rund um Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren (Open Access in der Praxis, Förderung und Finanzierung, Publikationsprozesse, Publikationstypen, Qualitätssicherung, Urheberrecht und Lizenzen, Sichtbarkeit und Renommee). Zudem werden didaktische Grundlagen und Methoden vermittelt.
Der Workshop wird im Format Train-the-Trainer durchgeführt: Er richtet sich an Personen, die an einer Einrichtung Kontaktpersonen für Fragen rund um das wissenschaftliche Publizieren sind oder die in ihrem Arbeitsbereich Grundlagen zu Open Access und dem wissenschaftlichen Publizieren vermitteln und dazu entsprechende Schulungsangebote erstellen wollen.
Der Workshop ist offen für alle Angehörigen der vier Einrichtungen der Berlin University Alliance: Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Sprache: Deutsch
Organisatorisches
Referenten
Der Workshop wird durchgeführt von Dr. Christine Mieck und Marc Lange. Dr. Christine Mieck ist Referentin für Open Science & Publishing Services an der Medizinischen Bibliothek der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Marc Lange ist Referent für Open Access an der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin. Beide sind bei Berlin Universities Publishing, dem nichtkommerziellen Open-Access-Verlag der Berlin University Alliance, im Bereich Beratung tätig.
Veranstalter
Berlin Universities Publishing
Zeit
9:00 bis 16:00 Uhr
Ort
Universitätsbibliothek, Humboldt-Universität zu Berlin
Links
- Informationen zum Open-Access und Publikationsfonds finden Sie auf unserer Seite Open Access.
- Informationen zu Schulungen der Medizinischen Bibliothek: Lernangebote und Veranstaltungen
Kontakt
Anfragen zum Workshop richten Sie bitte per E-Mail an das