Navigation öffnen
International Open Access Week 2022, CC BY 4.0, Taken from https://www.openaccessweek.org/resources

Meldung

17.10.2022

Talks zur Open Access Week 2022

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Zur internationalen Open Access Week vom 24. bis 30. Oktober 2022 veranstalten die vier Einrichtungen der Berlin University Alliance (BUA) eine Serie von online durchgeführten Talks und Kurzworkshops zu Open Access und verwandten Themen.

Obwohl Open-Access-Publizieren allgemein akzeptiert ist und viel praktiziert wird, gibt es immer noch Unsicherheiten und Vorbehalte unter Forschenden. Wir nehmen daher die internationale Open Access Week zum Anlass um Interessierten Weiterbildungsmöglichkeiten, Denkanstöße und eine Diskussionsplattform anzubieten.

Dafür haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Zum einen gibt es Tutorials und Beiträge, die sich mit einer praxisnahen Umsetzung von Open Access befassen, etwa den Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten oder der nachträglichen freien Zugänglichmachung von Closed-Access-Publikationen. Zum anderen befassen sich spannende Impulsvorträge mit den aktuellen Entwicklungen in der Verlagswelt in Hinblick auf deren flächendeckende Sammlung und Vermarktung von Daten. Außerdem erklären Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen warum sie Open Science als Teil der Curricula an den Berliner Universitäten fordern. Weitere Diskussionen werden unter anderem die Rolle von Open Access und Open Science in Bezug auf Klimagerechtigkeit erörtern.

Koordiniert wird das Programm zur diesjährigen Open Access Week vom neu gegründeten, nichtkommerziellen Universitätsverlag Berlin Universities Publishing (BerlinUP). Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kontakt

+49 30 2093-99292



Zurück zur Übersicht